Mit der C-Ausbildung Kinderchorleitung startet der Chorverband Niedersachsen-Bremen e.V. (CVNB) jetzt sein Pilotprojekt, das in dieser Weise einmalig in den Chorverbänden Deutschlands ist.

„Herzlich willkommen!“ – Mit diesen Worten wurden die Teilnehmer zur ersten Sitzung vom Vizepräsidenten des CVNB, Gerd Brunken, begrüßt. Mit einem rhythmischen Spiel eröffnete die Dozentin Petra Dase-Zurborg die erste Veranstaltung des einjährigen Kurses. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Barbara Völkel führte sie die acht Kursteilnehmerinnen durch den achtstündigen Seminartag.

Mit vielen Beispielen aus der Kinderchorarbeit zu den Grundlagen der pädagogisch-musikalischen Arbeit mit Kindern und zahlreichen Liedern wurden den Teilnehmerinnen die Kursinhalte anschaulich nahe gebracht. Auch dank der motivierenden und mitreißenden Art der Dozentinnen sehen die angehenden Kinderchorleiterinnen den nächsten Sitzungen mit viel Freude und Begeisterung entgegen. Und in einem sind sich alle jetzt schon einig: Sobald wie möglich wird ein eigener Kinderchor gegründet!

Text: Martin Zurborg, Chorleiterrat

Fotos: Martin Zurborg

Logo des Chorverbandes Niedersachsen Bremen e.V.